Informationen

Das Wieß

Betont man mit der selben Farbe bestimmte Stellen, wirkt das Bild flach. Selbst die Betonung mit einer etwas helleren Farbe, lässt das Bild nicht leben. Ist diese Farbe noch heller, strahlt es keine Harmonie aus, es wirkt wie hingekleckst.
Betont man die gewissen Glanzlichter mit dem Weiß, sieht man wie sich das Gesicht hebt und es plastisch wirkt.
Da die Glanzlichter nachträglich mit dem einfärben eines Computerprogrammes erfolgt sind, ist das Weiß im Verhältnis zum gemalten Bild sehr stark, aber es zeigt eine eindeutige Aussage.
Dies ist das Originalbild, so wie es gemalt worden ist. Erst nachdem das Gesicht mit den entsprechenden Glanzlichter gemalt wurde, hat man ganz deutlich gesehen, das dieses Bild eine räumliche Aussage bekommt. Jedes Bild lebt von seinem Glanz.